Uli Warnatsch – Ermutigung

uliUli war als Gast eingeladen und musste an diesem Abend die ganze Arbeit machen: das Spiel erklären, die Gespräche leiten und am Ende die Andacht halten.

Wir durften gemeinsam darüber nachdenken, was „Ermutigung“ bedeutet. Was steckt alles in diesem Wort? Was macht uns persönlich Mut? Nachdem wir schon anfangs heiß debattiert haben, hat uns doch der Film am Ende überrascht: Ein behinderter Mann lag am Boden – und ein anderer Mann hat ihm nicht aufgeholfen. Der Behinderte musste es selbst schaffen. Wir hätten ihm vielleicht aufgeholfen, aber hätte es den Behinderten ermutigt? Wäre er beim nächsten Sturz nicht wieder in derselben Lage: auf andere angewiesen, ohne Mut…- Ermutigung beinhaltet also auch, anderen etwas zuzutrauen, was sie selbst nicht zu schaffen glauben.

Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. (2. Tim 1,7)

Wer nicht dabei war, sollte sich den Film vom Schmetterlingszirkus unbedingt anschauen. Man kann dabei viel über Mut und Ermutigung lernen.

Danke Uli für diese tolle Anregung zum Weiterdenken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert